Zurück   VOLVO-FORUM -die VOLVO-Familie- > >

Bewerten

Axialgelenk, Spurstangenkopf und Koppelstange

Veröffentlicht: 08.04.11 um 09:38 von Elchdriver77

So, gestern habe ich mich wieder den noch offenen Baustellen am Elch gewidmet.

Wie vorher bereits beschrieben, hatte ich mir die Spurstange ja bereits bestellt und zu Hause. Danach habe ich mir dann gedacht, wenn Du da schon mal bei bist, kannst Du ja auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Also noch einen Spurstangenkopf und eine Koppelstange bestellt für 65,-.

Und dann gings los, Rad ab, Spurstangenkopf gelöst und dann gingen die Probleme los. Die Spurstange rührte sich keinen Milimeter (mit der Wapu). Da ich aber einen Maschinenschlosser als Nachbarn habe, konnte ich da einen 32er Schlüssel ausleihen. Aber auch mit Schlüssel ließ sich da nicht bewegen. Erst die Kombination mit einem Fäustel brachte den gewünschten Erfolg. Der Einbau ging dann um so schneller.

Anschließend ging es an die Koppelstange. Abschrauben, alte rausnehmen, neue Einsetzen und festschrauben. Dann wurde ich allerdings etwas stutzig. Das Kabel (ABS Sensor?), welches zur Bremsanlage ging, war jetzt irgendwie in Kontakt mit der Koppelstange. Da ich mir aber sicher war, die neue Koppelstange genau so eingebaut zu haben, wie die Alte schaute ich sicherheitshalber noch mal aufder anderen Seite nach. Und siehe da, dort hing das Kabel frei. Also wieder Abschrauben, Kabel auf die andere Seite und wieder rein mit der Koppelstange.

Nach genauerer Betrachtung des Kabels stellte ich eine richtig schöne Scheuerstelle fest. Also hatte der Verkäufer auch beim Einbau der Koppelstange geschlampt.

Mein Fazit: Die 100 Euro, die auf den Kaufpreis für neuen TÜV draufgezahlt habe, hätte ich mir sparen können, da ich an alle Teile, die der Verkäufer für den gewechselt hat noch einmal bei musste.

Egal, heute noch die Spureinstellung und alles ist gut.

1063,99€ bei 294.650km
Kategorie: Kategorielos
Hits 7160 Kommentare 0
« Zurück     Startseite des Blogs     Nächste »
Kommentare 0

Kommentare

 

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
 


 
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.