Zurück   VOLVO-FORUM -die VOLVO-Familie- >

Ungelesen

19.10.2009 Gustavs MKL ärgert mich *grr*

Veröffentlicht: 20.01.10 um 09:17 von 518iT
Aktualisiert: 20.01.10 um 09:20 von 518iT

die MKL will mich ärgern! ....ich krieg' die Krise mit dem Wagen....Mein freier hatte am Mittwoch den 14. noch die Zündspule von 1 zu 2 getauscht....mal sehen, ob ein Fehler mitwandert.

am Samstag morgen mal eben fix zu Volvo, nochmal checken und alles .....keine Fehler, keine Probleme. Der Volvo-man meinte noch, mögliche Fehler wären neben Zündkerze Zündspule mechanische Probleme, zB Ventilspiel....na toll

Anschließend sind wir ca 250 km gefahren, alles prima....
Benutzerbild von 518iT
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: mein VOLVO, Technik
Hits 4037 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar 518iT ist offline
Ungelesen

15.10.2009 tataaaa, die MKL ist wieder da

Veröffentlicht: 20.01.10 um 09:10 von 518iT

weiter gehts in der Geschichte um die MKL.

wie ich gestern schrieb, blieb sie ja wider Erwarten aus....Pustekuchen. Die MKL hatte es sich doch wohl anders überlegt, so direkt vor dem Nachhausefahren aus dem Büro.

Na klasse, somit durfte ich dann knapp 100km im Notprogramm juckeln, und das auf Benzin, um die Gasanlage als Fehlerquelle auszuschließen.
Erschreckend, wie schnell da die Tankuhr sich doch bewegen kann!

also wieder zu meiner guten freien...
Benutzerbild von 518iT
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: mein VOLVO, Technik
Hits 4559 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar 518iT ist offline
Ungelesen

14.10.2009 Gustav bockt heftig!

Veröffentlicht: 20.01.10 um 09:02 von 518iT

Gustav hat ein Problem...aber ich weiß nicht welches.

die Vorgeschichte ist ja hier beschrieben...in den letzten 4 Wochen 2x MKL-Alarm mit Fehlzündung 2. Zylinder. Verdacht fiel auf Zündspule, daher als Maßnahmen Speicher löschen, Zündspule versetzen zum Verfolgen von "Fehlerwandern", letzte Woche wurden neue Zündkerzen Bosch 4-polig bei meiner freien Volvo-Werkstatt eingesetzt, welche nach der Aussage die passenden sind (entsprechen den Vorgaben von Volvo)(Bestellnummer:...
Benutzerbild von 518iT
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: mein VOLVO, Technik
Hits 4731 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar 518iT ist offline
Ungelesen

11.10.2009 es wird kälter....und die MKL ist immer (noch) aus

Veröffentlicht: 20.01.10 um 08:59 von 518iT
Stichworte mkl

Donnerstag und Freitag bei kühlen Temperaturen von 5° am frühen Morgen, genauer 5 Uhr in der Nacht, sprang der Wagen gefühlt besser an.
Wie erwartet und gehofft, freute sich Gustav über die neuen Kerzen und belohnt dafür mit aus bleibender MKL.

auch der Durchzug scheint mir besser.

Noch habe ich nicht wieder vollgetankt, aber ich hoffe doch, das sich der Verbrauch wieder normalisiert auf so roundabout 11 Liter LPG.
Benutzerbild von 518iT
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: mein VOLVO, Technik
Hits 4402 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar 518iT ist offline
Ungelesen

08.10.2009 neue Zündkerzen für Gustav (alles wegen der MKL)

Veröffentlicht: 20.01.10 um 08:20 von 518iT
Aktualisiert: 20.01.10 um 09:19 von 518iT

gestern hat Gustav neue Kerzen bekommen, die teuren von Bosch für knapp 10 Euro das Stück...und davon 5! es gibt auch Gaskerzen für den V70, allerdings muss man da wohl den Elektrodenabstand einstellen.....was für ein Theater.

heute morgen bin ich dann mal mit dem Gustav zur Arbeit, weil ich natürlich wissen will, ob sich was geändert hat....zumindest sprang der Wagen gefühlt wesentlich besser an und zieht auch besser durch mit den frischen Kerzen.

Mal...
Benutzerbild von 518iT
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: mein VOLVO, Technik
Hits 4177 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar 518iT ist offline
Ungelesen

07.10.2009 Besuch beim :) zum Fehlerspeicher auslesen

Veröffentlicht: 20.01.10 um 08:18 von 518iT

und weiter gehts:

es war wieder der Zylinder 2, welcher den Fehler in den Speicher gesetzt hat....also scheint die Zündspule unschuldig.

es stellt sich nun die Frage, wer Schuld hat. der Volvo-fachmann meinte, es könne auf keinen Fall schaden, die Zündkerzen mal zu erneuern. Na gut, dann eben frische Kerzen rein und abwarten.

Ein zündunwilliges Gemisch kann den Fehler auch setzen, meinte er noch....da fällt mir doch spontan mein zugetanktes E85 ein....
Benutzerbild von 518iT
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: mein VOLVO, Technik
Hits 4961 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar 518iT ist offline
Ungelesen

07.10.2009 die MKL funktioniert noch :(

Veröffentlicht: 20.01.10 um 08:14 von 518iT

tja, nu ist es so weit: die MKL hat sich wieder gemeldet am gestrigen Abend! als ob sie jemand vermisst hätte....ich sicherlich nicht.

Es hilft also nix, Gustv muss zur Werkstatt zum Fehler auslesen lassen.

Meine Vermutung ist, das der Fehler der Zündspule wieder da ist, und nun auf Zylinder 3 sitzen dürfte.....mal abwarten.

Bin gespannt, was das wieder kostet....ich bin ja meinem Geld nicht böse, aber so was ist unnötig wie Fußpilz
Benutzerbild von 518iT
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: mein VOLVO, Technik
Hits 4618 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar 518iT ist offline

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
 


 
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.