Zurück   VOLVO-FORUM -die VOLVO-Familie- >

Ungelesen

850R Motor zerlegen

Veröffentlicht: 14.03.16 um 08:22 von roorback
Stichworte 850R, b5234t, motor, zerlegen

Hej

hab also meinen B5234T4 Motor aus dem 850R zerlegt, Ausgangslage war ein Schaden im Kühlsystem, Zylinderkopfdichtung.

Die Herausforderung ist da nicht wirklich groß, einzige den Ventildeckel muss man vorspannen, dazu hatte ich aber das Werkzeug. Wenn man das nicht vorspannt würde dich Nocke "rausspringen" und verkeilen - schlussendlich ist der Ventildeckel ja das Gegenstück und muss die ganze Last der Nocken tragen, man schafft es ja nicht, dass alle Nocken...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7231.JPG (160,7 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7228.JPG (280,3 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7219.JPG (193,2 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7207.JPG (116,8 KB, 73x aufgerufen)
Benutzerbild von roorback
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: mein VOLVO, Technik
Hits 21674 Kommentare 6 Gehe zum ersten neuen Kommentar roorback ist offline
Ungelesen

das war wohl nix mit dem S80 und lange fahren.... :(

Veröffentlicht: 22.09.15 um 13:12 von 518iT

der S80, den ich in 2014 hier im Forum gekauft hatte, ist am 13.08.2015 abgemeldet worden und verschoben worden nach wasweißichwohin.
Die Gasanlage hat dem Motor nicht geschadet, aber sie selber war defekt. Emulatoraustausch also.

neben neuen Reifen, neuem Zündschloß und weiteren diversen Ausgaben kamen irgendwann Probleme mit dem Getriebe auf. von N auf D passierte ne Sekunde nix, dann wurde der Gang mit Schmackes eingelegt. man hatte das Gefühl, Motor und Getriebe wollten...
Benutzerbild von 518iT
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 16330 Kommentare 1 Gehe zum ersten neuen Kommentar 518iT ist offline
Ungelesen
Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,00.

LiMa Bolzen gebrochen II

Veröffentlicht: 15.08.15 um 19:00 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

Was ein Mist!!
Der Bolzen ist in Fahrtrichtung. Vorne 14cm Platz bis zum Kühler. Hinten kaum ein Rankommen - geht hinter den Abgaskrümmer.
Die letzten Tage habe ich mit dem Dremel und einer Scheibe einen tiefen Schlitz in die Bruchstelle geschliffen. Irgendwie hatte ich Hoffnung, dort ein Schlitzschraubenbit mit kleiner Ratsche draufzusetzen... hatte, wie gesagt... Also das Bit konnte den Bolzen nicht beeindrucken... nicht im Geringsten.
Nun besorge ich mir eine Bosch oder Makita...
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 85430 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen

LiMa Bolzen gebrochen

Veröffentlicht: 12.08.15 um 20:07 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

So ein Mist. Seit vorgestern quietschte der Keilriemen öfter mal ganz leicht beim Beschleunigen. Dann habe ich gestern nachgespannt - scheinbar alles ok. Heute wieder ganz leicht...
Nun habe ich die Spannerschraube von der LiMa abmachen wollen, um die WaPu und LiMa auf Gängigkeit zu testen... da hatte ich die LiMa fast in der Hand:
Der in den Motorblock zu schraubende Bolzen, der die LiMa von unten hält ist so weggebrochen, dass er wunderbar plan im Motorblock steckt. Muss nachher...
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 72294 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen

Trari trara... B20F ist da.

Veröffentlicht: 07.08.15 um 23:12 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

So, war heute in Hamburg und habe einen B20F mitgebracht:



Äußerlich etwas mitgenommen, aber dreht gut durch... Schon toll, dass der 945er solche Spann-Ösen an allen 4 Ecken hat. Nun habe ich also Zeit mir einen schönen und gepflegten Motor aufzubauen, der dann, wenn fertig, ohne größeren Stillstand für den P1800ES getauscht werden kann.
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 229538 Kommentare 1 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen

Sommerurlaub (fast) vorbei

Veröffentlicht: 06.08.15 um 19:51 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

Es geht weiter...
Nun bin ich auch wieder aus 2.5 Wochen Schweden zurück. Einmal Haus ohne Strom und Wasser aus´m See far away im Wald... und einmal Schäreninsel ohne Autos, ohne Fähranleger, aber mit 16 Grundstücken.

Morgen Nachmittag geht´s nach Hamburg, einen B20F holen. Der wird dann schick gemacht, um irgendwann später gegen meinen getauscht zu werden.
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 71364 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen
Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,00.

Türverkleidung liften!

Veröffentlicht: 04.08.15 um 19:07 von dieterhilbig (Wie mein V90 nach und nach immer schöner wird!)

Hallo,
heute ging es an die Falten!
Ist wie in der plastischen Chirurgie,
einfach ziehen und kleben....
Ist ganz gut geworden, oder?
Die Technik lässt sich aber noch verfeinern.
Hab ja noch drei Verkleidungen zu liften!

Gruß,
Dieter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150804_125613.jpg (104,0 KB, 164x aufgerufen)
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: mein VOLVO
Hits 22750 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar dieterhilbig ist offline

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
 


 
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.