Zurück   VOLVO-FORUM -die VOLVO-Familie- >

Ungelesen

Es klappert: Koppelstangen vorn erneuert (850 GLE)

Veröffentlicht: 29.04.12 um 13:59 von Clumsy (Unsere Autos: Toyota Avensis und Volvo 850 GLE)
Aktualisiert: 30.04.12 um 06:56 von Clumsy

11. April 2012

Mit einem Klackern an der Vorderachse kündigte sich das Ableben der Koppelstangen ab. Eigentlich kein großes Ding, sollte man meinen, doch mit insgesamt 184,84 Euro in einer freien Werkstatt kam mir die Reparatur recht teuer vor. Mehr und mehr stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt, den Wagen angesichts ständig steigender Kosten zu behalten …

Kilometerstand: 193230
Kosten: 184,84 Euro (107,33 Material und 48,00 Euro Arbeitszeit, jeweils...
Benutzerbild von Clumsy
Volvo-Forum-Fan
Hits 7157 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar Clumsy ist offline
Ungelesen

Aufforstung im Elchrevier

Veröffentlicht: 26.04.12 um 12:07 von DieLegende

Es ist vollbracht.
Entgegen der ursprünglichen Annahme war nicht die Wasserpumpe der kritische Faktor, sondern der daran angebrachte und knüppelharte Schlauch - wohl noch der ab Werk montierte.
Beim Ölfilterwechsel muß der PitStop-Mechaniker den beschädigt haben; der ZR-Wechsel hätte so doch noch etwas Zeit gehabt.
Egal. Im Motorraum ist jetzt erst einmal Ruhe.

Für die Erneuerung
- sämtlicher Riemen mit Anbauteilen
- der Simmerringe im Bereich Wasserpumpe...
Anwärter
Kategorie: mein VOLVO
Hits 6986 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar DieLegende ist offline
Ungelesen

Weitere Teile bestellt

Veröffentlicht: 21.04.12 um 09:53 von centurion (Das zweite Leben eines nicht mehr ganz neuen 240er's)

Nachdem ich gestern die noch fehlende Spannrolle abgeholt habe, mir ausserdem das elektronische Werkstatthandbuch und das Haynes Service and Repair Manual für die Benziner der "Volvo 240 Series" gegönnt und weitere Teile bestellt habe, bin ich nun vollauf damit ausgelastet, all das Doku-Material zu studieren.

Hätte mir gewünscht, es gäbe zu meinem Kleinstwagen auch so tolle Literatur...

Bestellt sind:

- Komplettsatz Motoraufhängungs-Gummis,...
Anwärter
Kategorie: mein VOLVO
Hits 8492 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar centurion ist offline
Ungelesen

Aufforstung im Elchrevier

Veröffentlicht: 14.04.12 um 23:50 von DieLegende

Es gibt doch immer etwas zu tun...
Die Wasserpumpe ist inkontinent. Es erhärtet sich der Verdacht, daß die entgegen der Meinung des Vorbesitzers doch nicht bei 425.000 km - zusammen mit dem Zahnriemen - erneuert wurde.

Schade. Ich hatte gehofft, noch ein paar Monate Zeit zu haben, bis die 480.000 voll gewesen wären - gerne hätte ich dann mit einem Rundumschlag ([I]WaPu, ZR, KW-Simmerring, Schwingungsdämpfer mit Diamantscheibe, ...[/I]) die entsprechenden Wartungsintervalle...
Anwärter
Kategorie: mein VOLVO
Hits 6749 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar DieLegende ist offline
Ungelesen

Erste Ersatzteile eingetroffen

Veröffentlicht: 14.04.12 um 11:04 von centurion (Das zweite Leben eines nicht mehr ganz neuen 240er's)

Nachdem ich im Dezember den Volvo günstig ersteigert hatte und der seit dem Tag der Abholung sich friedlich und ein wenig zu ruhig die alten Sommerreifen plattsteht auf einem Abstellplatz nahe eines friedlichen Bächleins, habe ich zwischenzeitlich passende Alufelgen ersteigert, die seit Februar in meinem Keller liegen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, noch genauso dreckig, wie sie es beim Kauf waren, tat sich gestern wieder etwas.

Ich habe bei SweParts die ersten der benötigten...
Anwärter
Kategorie: Kategorielos
Hits 5469 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar centurion ist offline
Ungelesen

Aufforstung im Elchrevier

Veröffentlicht: 12.04.12 um 15:22 von DieLegende

Nach Monaten wieder ein Beitrag...

Aktueller Sachstand:

Der Elch hat gestern die 468.000 km überschritten und steht heute zur verspäteten Inspektion bei PitStop; unsere Haus- 6&Hof-Werkstatt ist derzeit leider ausgelastet.

PitStop habe ich allerdings so geknebelt, daß dort nicht viel mehr als der Wechsel von Öl und Ölfilter sowie die entsprechenden Sichtkontrollen gemacht werden - mal sehen, was die Jungs dort alles gerne gemacht hätten.
...
Anwärter
Kategorie: mein VOLVO
Hits 6269 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar DieLegende ist offline
Ungelesen

Reifenwechsel, Halterung Auspuff (V70 II)

Veröffentlicht: 10.04.12 um 19:47 von Clumsy (Unsere Autos: Toyota Avensis und Volvo 850 GLE)

27. März 2012

Zum Glück habe ich den Reifenwechsel beim V70 II beim Händler machen lassen.

Erkenntnis Nummer eins: Vermutlich beim Bremsenwechsel hat die Radnabe einen Schlag bekommen. Eine Metallkante musste weggeschliffen werden, um die Felge vorn rechts zu montieren. Allein hätte ich alt ausgesehen.

Erkenntnis Nummer zwei: Die Haltegummis der Auspuffgummis waren fast gerissen. Der Reifenhändler hat sie spontan gegen passende aus dem großen Ersatzteile-Eimer...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1804_vfblog.jpg (60,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1803_vfblog.jpg (71,8 KB, 21x aufgerufen)
Benutzerbild von Clumsy
Volvo-Forum-Fan
Hits 6465 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar Clumsy ist offline

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
 


 
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.