Zurück   VOLVO-FORUM -die VOLVO-Familie- >

Yepp, es ist schon lange mein Traum. Einen Volvo mit H-Zulassung... So, dass man ihn auch täglich nutzen könnte. Und so, dass man mal ein Auto kauft, was nach 3 Jahren nicht nur noch die Hälfte wert ist... Und, dass man in Berlin ohne Plakette fahren darf... Und eines, welches gut zu versichern und zu versteuern ist... und das vor allem - Spass macht!!
Ungelesen

Kühlwasser im Stau immer im roten Bereich

Veröffentlicht: 06.06.15 um 21:28 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)
Aktualisiert: 14.06.15 um 21:16 von coindigger

Nun wird es hammerhart wärmer und da kommt wieder ein Problem zutage, dass ich seit Beginn habe: das Kühlwasser ist immer leicht zu heiß. Die Anzeige steht immer schnell auf 13 Uhr. Vorgestern im Stau dann voll im roten Bereich. Da sitzt man schon etwas dummdämlich im Berliner Stau und betet, dass die Kiste nicht ploff macht und sich in einer Wasserdampfblase auflöst, während alle schiggen Neuautos ihre Klima anhaben...
Den Kühler habe ich mir damals neu bauen lassen. Was kommt also noch...
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 166454 Kommentare 4 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen

Deckel zu - Getriebe tot ... nee, hoffentlich nicht...

Veröffentlicht: 19.11.12 um 21:50 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

Da ich weiter schleifen und raspeln will, war es mir wichtig wegen des entstehenden Drecks das Getriebe wieder zu schließen.
Allerdings wollte ich auch keine Kork-Dichtung mehr. Also flugs ein Abil-Dichtungspapier bestellt und die Öl-Wannenform ausgeschnitten:



Da dann Löcher reingehämmert und vooorsichtig die Innenkurven ausgeschnitten:

...
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 6331 Kommentare 1 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen

Das Getriebe war echt nicht mehr ganz dicht!

Veröffentlicht: 17.11.12 um 23:07 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

Ja, die Borg Warner 35 hat genervt, indem sie nach und nach tropfend meinen Garagenfussboden eingefärbt hat. Also habe ich die Ölwanne runter genommen - und das war auch gut so. Das Sieb, welches den Ölkreislauf über den Ölkühler filtert, konnte gereinigt werden. Außerdem habe ich mitten im Getriebe den magneten gefunden, der eigentlich in der Wanne liegen sollte. Und das vordere Bremsband konnte so auch gleich eingestellt werden. Zu guter Letzt wurde noch der Wellendichtring des Gangselektors getauscht....
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 6445 Kommentare 1 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen

Zwischendurch gibt´s ein paar CloseUps:

Veröffentlicht: 12.11.12 um 21:34 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

Ich bin teilweise am Unterboden und teilweise am Automatikgetriebe am werkeln. Zu Letzterem
demnächst mehr.
Der Unterboden bekommt eine 2-4 Schicht-Kur: Owatrol für alles was falzig ist (und das ist viel beim p1800ES), anschleifen und chemischer Rostumandler (weiße Pampe wird schwarz... und machtt suuuper Flecken auffe Haut), Brantho-Korrux-Nitrofest, teilweise Unterbodenschutz...
Hier ein paar nette Erfolge aus dem Heckbereich - da bin ich fast durch...

...
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 6218 Kommentare 1 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen

Heute wurde das Projekt gekippt...

Veröffentlicht: 15.09.12 um 22:52 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

... na jedenfalls mechanisch!

Aber seht selbst:



Ich bin jedenfalls total begeistert, in welch´ gutem Zustand der Unterboden ist. Das Eisstrahlen hat sich 100%ig gelohnt. Einige Flächen sind schon mal mit Brantho lackiert. Jetzt werden auch hier die Falze und Oberflächenroststellen chemisch behandelt und dann gibt´s Unterbodenschutz. Die Quer und Längsträger bekommen gleich noch den Mike Sanders......
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 6933 Kommentare 2 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen

Weiter geht´s...

Veröffentlicht: 03.09.12 um 10:58 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

...nun ist der Innenraum komplett mit Brantho Korrux überarbeitet. Die Falze werde ich teilweise noch mit Polymermasse abdichten. Außerdem habe ich den Wagen am WE noch mal mit reinem Wassergeflutet, um ungebundenes Fertan wegzuspülen.
Inzwischen habe ich die Haube abgenommen - die Falze müssen auch angeschliffen, mit Owatrol behandelt und versiegelt werden. zwei kleine Kariesstellen werde ich mit Feinspachtel abziehen.
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 5468 Kommentare 0 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline
Ungelesen

Falze werden mit Owatrol versiegelt

Veröffentlicht: 30.08.12 um 20:51 von coindigger (Auf der Suche nach einem Volvo Oldtimer zur täglichen Nutzung...)

Jetzt bin ich innen bald durch. Böse Roststellen am Fußboden sind angeschliffen und das erste mal mit Rostumwandler behandelt (Nigrin). Jetzt wurden alle offenen oder rostigen Falze mit Owatrol behandelt. Morgen gibt es die nächste Schicht Nigrin und dann kommt Brantho Korrux drauf und dann kann bald wieder eingebaut werden...
Unterdessen dreht der Tank immer mal wieder im Trockner - aber es sieht nicht so gut aus. Die alte Beschichtung hängt immer noch in Teilen fetzig runter... noch gebe...
Benutzerbild von coindigger
Volvo-Forum-Fan
Kategorie: Kategorielos
Hits 6616 Kommentare 2 Gehe zum ersten neuen Kommentar coindigger ist offline

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
 


 
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.