Zurück   VOLVO-FORUM -die VOLVO-Familie- > >

Toyota Avensis T25 1,8 VVT-i
noch namenlos

Erstzulassung: 12.03.2006
nächste HU/AU: Oktober 2014

Technische Daten:
  • Nennleistung: 95 kW/6000 rpm
  • Hubraum: 1794 ccm
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Länge: 4,70 m
  • Höhe: 1,525 m
  • Breite: 1,76 m
  • Leermasse: 1370 kg
  • zulässige Gesamtmasse: 1820 kg
  • zulässige Anhängelast gebremst: 1300 kg
  • zulässige Anhängelast ungebremst: 500 kg
  • Emissionsklasse: Euro 4
  • Standgeräusch: 84 dB(A)
  • Fahrgeräusch: 73 dB(A)
  • Sitzplätze: 5
  • Kraftstoffart: Benzin




Volvo 850 GLE
"Erich"

Erstzulassung: 6.10.1993
nächste HU/AU: Juni 2014

Technische Daten:
  • Nennleistung: 103 kW/5400 rpm
  • Hubraum: 2435 ccm
  • Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
  • Länge: 4,672 m
  • Höhe: 1,415 m
  • Breite: 1,761 m
  • Leermasse: 1365 kg
  • zulässige Gesamtmasse: 1840 kg
  • zulässige Anhängelast gebremst: 1600 kg
  • zulässige Anhängelast ungebremst: 700 kg
  • Emissionsklasse: Euro 2
  • Standgeräusch: 92 dB(A)
  • Fahrgeräusch: 72 dB(A)
  • Sitzplätze: 5
  • Kraftstoffart: Benzin

Bewerten

Gasanlage läuft! Leerlaufrätsel gelöst? (V70 II)

Veröffentlicht: 01.08.09 um 19:50 von Clumsy

10. Oktober 2008

Neues von den beklagten Mängeln. Heute Morgen war ich ohne Anmeldung im Westerwald bei Frank-Scan-Automobile, um zumindest die Gasanlage wieder flott machen zu lassen. Die Operation war nach einiger Wartezeit kurz und schmerzlos, die Anlage läuft jetzt wunderbar. Herr Frank jr. hat den Verdampferdruck geändert und die Fehlertoleranz etwas breiter eingestellt. Damit sollte das Zuückschalten auf Benzin unter Last erledigt sein.

Die Gelegenheit habe ich zum Gespräch genutzt und folgende Erkenntnisse gewonnen:

1. Motorausfall mit Folge des Abschleppens
Volvo hat beim V70 II eine Sicherung zu schwach ausgelegt. Ab Werk war eine 5-Ampere-Sicherung verbaut, die bei ungewöhnlichen Lastzuständen - etwa bei Chiptuning oder Gasanlagen - durchbrennen konnte. Aus diesem Grund gab es eine Änderungsanweisung, besagtes Bauteil gegen eine 7,5-Ampere-Sicherung zu ersetzen. Dies war bei meinem Fahrzeug bis zum Kauf nicht geschehen.

2. Gurt
Keine Diskussion. Herr Frank jr. war verwundert, dass ihm das nicht aufgefallen ist und hat nochmals einen Wechsel zugesagt. Übrigens passt der Riss genau in die Türverriegelung, was dafür spricht, dass der Gurt vom Vorbesitzer eingeklemmt wurde.

3. Spiegel
Nichts zu machen. Der Stellmotor hat eine Plastikmechanik. Die Zahnrädchen bekommen Spiel, es kommt durch die Verwirbelungen am Spiegel zum bekannten Flattern. Laut Franks gibt es nur komplette Spiegeleinheiten mit Gehäuse. Diese kosten angeblich um die 400 Euro - früher oder später wird es sowieso wieder wackeln. Da ich das Problem momentan als am wenigsten wichtig erachte, lasse ich es erst einmal ruhen. Ob es Stellmotoren auch einzeln gibt, werde ich mal in Erfahrung bringen.

4. Leerlauf
Mein Lieblingsthema Also. Der Blick ins Handbuch verrät, dass die Automatik auskuppelt, wenn der Fahrer auf der Bremse steht. Dies führt zum einen zu einer Gedenksekunde, bis der Wagen an der Ampel wieder eingekuppelt hat. Weitere Folge: Die Automatik kuppelt ein und aus, der Motor bekommt mehr oder weniger Widerstand und reagiert mit unruhigem Leerlauf. Herr Frank jr. hat zu einem Wechsel des Getriebeöls geraten. Ich werde jetzt erst mal einen anderen Weg gehen: Im Forum von Motor Talk ist die Rede davon, dass man dieses „Feature“ per Software vom Freundlichen deaktivieren lassen kann. Genau das werde ich demnächst tun. Vielleicht schaffe ich es morgen. In der Tat läuft der Motor ruhig, wenn die Automatik auf „N“ steht.

5. Topspeed
Im Benzinbetrieb habe ich heute die Grenze des Wagens ansatzweise ausgelotet. Bis 230 km/h kam ich auf der A555, mehr war wegen des Verkehrs nicht drin. Ich denke, 240 km/h am Tacho sollte er bringen. Bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h sollte das okay sein. Nice to know
Hits 4258 Kommentare 0
« Zurück     Startseite des Blogs     Nächste »
Kommentare 0

Kommentare

 

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
 


 
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.