Zurück   VOLVO-FORUM -die VOLVO-Familie- > >

Bewerten

stuntis Blog der etwas anderen Automobile

Veröffentlicht: 14.10.10 um 20:30 von stuntmaennchen
Aktualisiert: 14.10.10 um 20:34 von stuntmaennchen

Ich möchte an dieser Stelle versuchen, in (un-);)regelmäßigen Abständen Fahrzeuge vorzustellen, die aufgrund ihrer Eigenschaften oder ihrer Geschichte möglicherweise nicht den Bekanntheitsgrad erlangt haben, der ihnen vielleicht zusteht, die aber trotzdem, oder grade deshalb, eine unglaubliche Faszination (zumindest auf mich;)) ausstrahlen.

Beginnen möchte ich mit einem Exemplar, dass nach all den Jahren schon fast zum Mythos geworden ist, ja man könnte fast sagen sagenumwoben und welches sich seit meiner Kindheit immer mal wieder in mein Gedächtnis drängt und mich sagen lässt: WILL HABEN!!!

Der Wiegert Vector W8 Twinturbo
[url=http://1.2.3.9/bmi/img819.imageshack.us/img819/9646/vectorw8f900x600f4f4f2c.jpg]Front[/url]
[url=http://1.2.3.11/bmi/img833.imageshack.us/img833/9646/vectorw8f900x600f4f4f2c.jpg]Heck[/url]

Ein Auto, dass auch heutzutage, nachdem man an Design ja schon fast alles gesehen hat, wirkt wie von einem anderen Stern:
Flach, breit, unförmig, völlig fehlproportioniert, hässlich. Dafür liebe ich diesen Wagen seit vielen Jahren und bete ihn fast an:D

Ersonnen und gebaut wurde diese Ausgeburt der Hölle von Gerald Wiegert, die Entwürfe gehen bis in die Anfänge der 70er Jahre zurück.
Es dauerte schließlich bis Ende 1990, als der erste W8 der Welt präsentiert wurde. Das Design schlug damals ein wie eine Bombe und kannte nur 0 oder 1, traumhaft oder grauenvoll. Dazwischen kann es nichts geben bei diesem Wagen.

Gebaut wurden leider nur 19 Stück, 17 Kundenfahrzeuge und 2 Vorserienmodelle. Eines musste für Crashtestzwecke an die Wand gesetzt werden, alle anderen Exemplare existieren heute noch und sind fahrbereit.

Der Herr Wiegert litt ein wenig unter Größenwahn, wenn man seine Geschichte ein wenig verfolgt. So sprach er von bis zu 1500PS und 389km/h Vmax, welche nie erreicht respektive nie getestet wurden.

Seis drum, fakt ist, der 5.7l Chevy-V8 Smallblock wurde von 2 riesigen H3 Garett-Ladern zwangsbeatmet und leistete je nach Fahrzeug zwischen gemessenen 625 und 750PS und irgendwas zwischen 850 und 950NM. Die Beschleunigung wird im allg. nur als "gigantisch" beschrieben, was nicht weiter überraschen dürfte.
Wiegerts Ziel war es damals, alle anderen Supersportler damit in den Schatten zu stellen.
Die Presse hat teilweise ein unzuverlässiges, anfälliges Bild des W8 gezeichnet, welches im Prinzip auf eine Sache zurückzuführen ist, dazu aber später mehr. Generell ist zu sagen, dass der W8 zu den ausgereiftesten und zuverlässigsten Fahrzeugen überhaupt gehört, erst Recht wenn man die Stückzahlen betrachtet.

Im eigenwillig gestaltenen [url=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Vector_W8_Twin_Turbo_interior1.jpg&filetimestamp=20081018175415]Innenraum[/url] fanden Teile der F16-Falcon, der FA18-Hornet und des Abrams-Kampfpanzers Verwendung:pillepalle:
Schön ist anders, aber auch hier setzt sich das Design von außen konsequent fort.

Trotz allem hatte Wiegert kein Glück, die Firma kam nie wirklich auf einen grünen Zweig und wechselte mehrmals den Besitzer. Die nachfolgenden Modelle kamen nie wieder an den W8 ran und so spricht man, wenn man "Vector" sagt, idR vom W8 Twinturbo.
Herr Wiegert bastelt immernoch am WX8, ob er jemals fertig wird steht in den Sternen.

Fest steht, dass alle W8 unter Hitzeproblemen litten. Den Ruf der unzuverlässigen Bastelkarre verdient der Wagen dennoch nicht. Dazu die Story:

Andre Agassi war einer der ersten Käufer des W8 und erzwang mit Anwälten die Herausgabe des Wagens zu seinem 22. Geburtstag. Trotz aller Hinweise seitens der Firma, der Wagen könne unter keinen Umständen bis dahin fertiggstellt werden, einigte man sich darauf, ihn zwar als Anschauungsobjekt zur Party zu liefern, er dürfe aber keinesfalls gefahren werden. Agassi unterschrieb.
Es kam wie es kommen musste, Agassi fuhr den W8 trotzdem. Der noch nicht mit den Originalkühlern versehe Wagen überhitzte und führte maßgeblich dazu, dass Agassi den Wagen mit den Worten "[I]Bau mir ein Auto, dass ich ohne Explosionsgefahr aus der Garage holen kann, dann kaufe ich es![/I]" zurückgab.
Die Presse nahm diese Geschichte natürlich dankend an und verhalf dem W8 damit bis heute zu seinem zweifelhaften Ruf.

All das trägt zum Mythos bei, den dieses Auto schon vor seiner Vorstellung begleitet hat.

Hier gibt es eine schöne Seite mit einigen Bildern, Daten und, viel wichtiger, mit zwei Videos -> [url=http://www.modifiyem.com/forum/f5/wiegert-vector-w8-twin-turbo-108928/]Klick mich[/url].
Das erste Video zeigt den weltweit einzigen gelben W8, innen bezogen mit Straußenleder.
Das zweite Video lässt den Sound erahnen, mit dem dieses Monster gesegnet wurde. BITTE TON ANMACHEN !!!

In Deutschland sind zwei Fahrzeuge registriert, eines davon stand bis Anfang dieses Monats im Museum in Sinsheim, wird oder wurde aber dieses Monat bei rmauctions versteigert. Erwartet werden 150.000-180.000 Pfund.

Ich habe durch Zufall jemanden gefunden, für den der W8 offenbar zur Lebensaufgabe wurde. Er hat 14 von 17 weltweiten Fahrzeugen live gesehen, teilweise gefahren und kennt die jeweiligen Besitzer (mit Ausnahme des Sultan von Brunei:D).

Nun, man könnte noch viel mehr schreiben, aber dabei will ich es fürs Erste belassen.
Ihr merkt, dieser Wagen fasziniert mich doch ein wenig ;)
Was würde ich dafür geben dieses Gerät einmal erleben zu dürfen...

Und jetzt dürft ihr.
Wie steht ihr zum W8 oder zu Vector allgemein?
Kanntet ihr ihn vorher?



Gruß
Stefan
Kategorie: Kategorielos
Hits 7244 Kommentare 4
« Zurück     Startseite des Blogs     Nächste »
Kommentare 4

Kommentare

  1. Neuer Kommentar
    Benutzerbild von kleener
    Jupp, der Vector....den kenn ich aus Jugendzeiten auch noch.
    Das Teil ist schon krass, also mir gefällt er.
    Danke für die Erinnerung auffrischen.

    Ich steh ja auf technisch interessante Fahrzeuge, da ist der Cizeta V16T ein echtes Sahnestück.
    Lambo-Karosse und ein wirklich interessanter Antrieb!
    Veröffentlicht: 25.10.10 um 19:23 von kleener kleener ist offline
  2. Neuer Kommentar
    Der Monstermotor im V16T hat was, dafür finde ich den Wagen optisch extrem langgweilig. Aber das ist ja subjektiv.
    Veröffentlicht: 28.10.10 um 15:32 von stuntmaennchen stuntmaennchen ist offline
  3. Neuer Kommentar
    starkes Teil der Wagen seiner Zeit 20 Jahre vorraus aber leider ist der Hersteller nur ein genialer Techniker aber von Buchhaltung keine ahnung,wie der Friedel Münch oder der alte Borgward ,schade drum
    Veröffentlicht: 15.01.11 um 22:52 von tonnenjaeger tonnenjaeger ist offline
  4. Neuer Kommentar
    Benutzerbild von dickerpott
    Jo, auch ich kann mich noch gut erinnern, mit welcher Begeisterung ich alle Presseberichte über den Wagen verfolgt habe.
    Als der Wagen dann bei einem Vergleichstest hier am Flughafen Köln/Bonn heftigst geloost hat, und Wiegert, statt etwas kleinere Brötchen zu backen, immer fester auf die Ka..e haute, wars dann auch schnell wieder zu Ende mit der Faszination (zumindest was die Technik anging).
    Optisch wars jedenfalls eine Granate, ähnlich wie der Lambo Countach...
    Veröffentlicht: 08.11.11 um 12:07 von dickerpott dickerpott ist offline
 

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
 


 
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.