Zurück   VOLVO-FORUM -die VOLVO-Familie- > >

Yepp, es ist schon lange mein Traum. Einen Volvo mit H-Zulassung... So, dass man ihn auch täglich nutzen könnte. Und so, dass man mal ein Auto kauft, was nach 3 Jahren nicht nur noch die Hälfte wert ist... Und, dass man in Berlin ohne Plakette fahren darf... Und eines, welches gut zu versichern und zu versteuern ist... und das vor allem - Spass macht!!
Bewerten

Kühlwasser im Stau immer im roten Bereich

Veröffentlicht: 06.06.15 um 21:28 von coindigger
Aktualisiert: 14.06.15 um 21:16 von coindigger

Nun wird es hammerhart wärmer und da kommt wieder ein Problem zutage, dass ich seit Beginn habe: das Kühlwasser ist immer leicht zu heiß. Die Anzeige steht immer schnell auf 13 Uhr. Vorgestern im Stau dann voll im roten Bereich. Da sitzt man schon etwas dummdämlich im Berliner Stau und betet, dass die Kiste nicht ploff macht und sich in einer Wasserdampfblase auflöst, während alle schiggen Neuautos ihre Klima anhaben...
Den Kühler habe ich mir damals neu bauen lassen. Was kommt also noch so infrage... schlechte Viskokupplung vom Lüfter - das Ding schien sich aber in der Drehzahl der Welle zu drehen, Verstopfung, schlechte Wasserpumpe, hängendes Thermostat...
Also habe ich, neben dem Kauf neuer Kühlerschläuche (die alten sahen böse dick aus wenn warm)

der Schlauch oben am Kühler zum Thermostat:


der Schlauch unten am Kühler:


erst mal 500ml Kaffeevollautomatenkalklöser in das Kühlwasser gekippt, bin damit 3x um den Block geruppelt und habe dann die Brühe abgelassen... Bisschen erschrocken war ich, dass das Autochen dann auf der Auffahrt nicht mehr ansprang.
Dann raus mit der Brühe: Böse, böse was da rauskam. Erstaunlich, dass der Motor überhaupt noch drin geblieben ist bei so viel Masseverlust über´s Wasser.
Dann, denke ich, sieht der Thermostat nicht gut aus. das Ding scheint original von 1973 zu sein. Riefen im Thermostatinnengehäuse zeigen zwar noch leichte Bewegung der Mechnik an und die grundlegende Öffnungsfunktion sieht man auch (gerade so) beim Warmfahren (kurzes Abfallen der Temperatur), aber das Thermostat ist so ein alter historischer Riesenklopper, der eh nicht viel Wasser durchlässt.

Also wollte ich erst mal alles ohne Thermostat zusammenbauen (hatte ja kein neues rumliegen). Geht aber nicht, da die Dichtung vom Thermostat fehlt. Habe ich also Hylomar genommen... wird aber nicht dicht - ist nur 1mm Dichtfläche ohne den Gummiring vom Thermostat. Also habe ich eine Baumarktrohrdichtung reingefrickelt und Probefahrt und...



Bei 34 Grad Außentemperatur musste ich ewig im Schleichgang kriechen bis ich überhaupt über 12 Uhr Wassertemperatur kam. Trotz erheblichen weiteren Stresstests ist das Autochen nicht mehr in den roten Bereich gelaufen.
Hurrah!
Nächste Woche gibt es neuen Thermostat - die sind viel dünner heutzutage und lassen viel mehr Wasser durch...
Natürlich sind nun auch die neuen Wasserschläuche drin und neue Schlauchschellen... so´ne, die sich zentral zusammenziehen.
Nun kann die Sonne gerne Strahlen senden - ist mir egal...
Kategorie: Kategorielos
Hits 166454 Kommentare 4
« Zurück     Startseite des Blogs     Nächste »
Kommentare 4

Kommentare

  1. Neuer Kommentar
    Und nun soll er verkauft werden?
    Veröffentlicht: 08.06.15 um 20:09 von meepmeep meepmeep ist offline
  2. Neuer Kommentar
    Benutzerbild von coindigger
    Du neugieriger Patron...

    Nicht zwingend.

    Liebäugele mit einem XJS Cabrio... muss aber nicht und sage mir: "Gib dem Schicksal eine Chance... oder lass es sein, zu leben. Alles kann, nichts muss."
    Veröffentlicht: 08.06.15 um 21:45 von coindigger coindigger ist offline
    Aktualisiert: 14.06.15 um 21:16 von coindigger
  3. Neuer Kommentar
    Benutzerbild von Butzel
    schön, dass es hier wieder Neuerungen gibt

    Warum hast Du den Thermostat nicht einfach aufgemacht ?
    Veröffentlicht: 09.06.15 um 21:46 von Butzel Butzel ist offline
  4. Neuer Kommentar
    Benutzerbild von coindigger
    Hmmm, ja. Also der Dichtring ist eh hin, weil absolut festgesintert gewesen. Aber auch die Demontage des mittleren Durchlasses des Thermostats macht aus dem Ding kein open gate.
    Ich würde ja gerne mal Bilder einstellen, wenn ich nicht mein Passwort für die Volvo-Gallery verbummelt hätte.
    Aber Svobi hilft bestimmt.
    Veröffentlicht: 14.06.15 um 10:57 von coindigger coindigger ist offline
 

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.
 


 
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.