Massekabel sind in Ordnung. Die Batterie habe ich neu gekauft. Es gibt auch sonst keine sichtbaren Kabelschäden an den neuralgischen Punkten. Sicherungen im Motorraum sind alle stromführend und heil. Lediglich eine Sicherung ( F30 für das Motorsteuergerät) ist stromlos. Auch bei eingeschalteter Zündung. Derzeit ist unklar, ob das eine Folge des eigentlichen Fehlers ist. Offensichtlich denkt das Auto, es gab einen Unfall und ist in eine Sicherheitsabschaltung gegangen. Warum es das denkt weiß ich...